Sunday 29 January 2017

Moving Average Filter Vhdl

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit kontinuierlichen Mittelung von ADCs Wert. Der Ansatz, den ich verwendete, ist die kontinuierliche Mittelung von Beispiel 256 Proben. Der Adcaout-Wert (angezeigt im Code unten), den ich auf meiner GUI empfange, schritt langsam. Als Beispiel, wenn ich erwarte Wert 100mA, Meine GUI zeigt 4mA, 8mA, 15mA. Und dann endlich nach 2 Minuten bekomme ich einen stabilen 100mA Wert. Ich möchte sehen, die 100mA direkt auf meiner GUI von adcaout statt Inkrement Werte und Stabilisierung nach einiger Zeit. Eine andere Frage ist, dass, kann ich irgendwie machen diesen Prozess schnell, so dass ich nicht für 3 Minuten für den Empfang stabil 100 mA von adcaout warten müssen. Die Clock im digitalen Design unten ist 20 MHz. Die Uhr zum Empfangen der ADC-Werte auf der FPGA-Platine beträgt 15 KHz. - die adc. vhd-Datei ist unten: Ihr Code wird wie folgt geändert: Die endgültige Ausgabe, die ich auf meiner GUI sehe, ist slvvalue1 und slvvalue2 Wie über dieses: am Rücksetzen (oder zu jeder anderen Zeit, wenn Sie wollen), weisen Sie die Datain-Wert für alle Elemente in Ihrem Array. Dies sollte sofort den Durchschnitt auf den aktuellen Wert einstellen: Das folgende Beispiel zeigt den kompletten Code für einen gleitenden Durchschnittsrechner. Mein Vorschlag ist, dass Sie es studieren, bis Sie es verstehen. Dann versuchen Sie es in Ihrem Design verwenden. Schließlich, und nur nachdem Sie eine grundlegende Schaltung arbeiten, können Sie es ändern, um Ihre Design-Einschränkungen (Datenbreite, Anzahl der Proben, Bereich der Ganzzahlen, die Verwendung von signierten vs Integer etc.) Endlich, wenn Sie verwenden möchten Den obigen Code, um zwei separate Mittelwerte für zwei verschiedene Signale zu halten, einfach Instanziieren der Mittelung Einheit zweimal: Edit: Wie ich aus Ihren Kommentaren zu verstehen, müssen Sie möglicherweise eine zusätzliche Eingabe, um den Durchschnitt sofort auf den aktuellen Eingangswert. In diesem Fall können Sie eine Lasteingabe verwenden, wie unten gezeigt: Kann ich einen gleitenden Durchschnitt in C ohne die Notwendigkeit für ein Fenster von Proben Ive gefunden, dass ich ein bisschen optimieren können, durch die Wahl zu implementieren Eine Fenstergröße, die eine Potenz von zwei, um Bit-Verschiebung statt der Teilung zu ermöglichen, aber nicht benötigen einen Puffer wäre schön. Gibt es eine Möglichkeit, ein neues gleitendes Durchschnittsergebnis nur als Funktion des alten Ergebnisses und des neuen Beispiels auszudrücken, definieren Sie einen beispielhaften gleitenden Durchschnitt in einem Fenster von 4 Proben: Add new sample e: Ein gleitender Durchschnitt kann rekursiv implementiert werden , Aber für eine exakte Berechnung des gleitenden Durchschnitts müssen Sie sich an die älteste Eingangsabfrage in der Summe (dh die in Ihrem Beispiel) erinnern. Für einen N-gleitenden Durchschnitt berechnen Sie: wobei yn das Ausgangssignal und xn das Eingangssignal ist. Gl. (1) können rekursiv geschrieben werden, also müssen Sie sich stets an die Stichprobe xn-N erinnern, um (2) zu berechnen. Wie von Conrad Turner angemerkt, können Sie stattdessen ein (unendlich langes) exponentielles Fenster verwenden, mit dem Sie die Ausgabe nur aus dem vergangenen Ausgang und dem aktuellen Eingang berechnen können. Dies ist jedoch kein normaler (ungewichteter) gleitender Durchschnitt, sondern ein exponentieller Wert Gewogenen gleitenden Durchschnitt, wo die Proben in der Vergangenheit ein geringeres Gewicht erhalten, aber (zumindest in der Theorie) man nie etwas vergessen (die Gewichte nur kleiner und kleiner für Proben weit in der Vergangenheit). Ich habe einen gleitenden Durchschnitt ohne einzelnen Element-Speicher für ein GPS-Tracking-Programm, das ich geschrieben habe. Ich beginne mit 1 Probe und dividiere durch 1, um die aktuelle Durchschn. Ich füge dann anothe Probe und dividiere durch 2 zu den aktuellen Durchschn. Das geht so lange weiter, bis ich auf die Länge des Durchschnitts komme. Jedes Mal danach, füge ich in der neuen Probe, erhalten Sie den Durchschnitt und entfernen Sie diesen Durchschnitt aus der Gesamtmenge. Ich bin kein Mathematiker, aber das schien ein guter Weg, es zu tun. Ich dachte, es würde den Magen eines echten Mathematik-Kerl, aber es stellt sich heraus, es ist eine der akzeptierten Möglichkeiten, es zu tun. Und es funktioniert gut. Denken Sie daran, dass je höher Ihre Länge, desto langsamer folgt es, was Sie folgen wollen. Das mag nicht die meiste Zeit, aber wenn folgende Satelliten, wenn Sie langsam sind, könnte die Spur weit von der tatsächlichen Position und es wird schlecht aussehen. Sie könnten eine Lücke zwischen dem Sat und den nachfolgenden Punkten haben. Ich wählte eine Länge von 15 aktualisiert 6 mal pro Minute, um eine ausreichende Glättung und nicht zu weit von der tatsächlichen Sat-Position mit den geglätteten Spur Punkte erhalten. Antwort # 2 am: November 16, 2010, um 23:03 Uhr Initialisierung insgesamt 0, count0 (jedes Mal, wenn ein neuer Wert dann ein Eingang (scanf), ein add totalnewValue, ein Inkrement (count), ein dividieren Durchschnitt (totalcount) Dies wäre ein gleitender Durchschnitt über Alle Eingänge Um den Durchschnitt über nur die letzten 4 Eingänge zu berechnen, benötigen Sie 4 Inputvariablen, vielleicht kopieren Sie jeden Eingang zu einem älteren inputvariable und berechnen dann den neuen gleitenden Durchschnitt als Summe der 4 Inputvariablen, geteilt durch 4 (Rechtsverschiebung 2 wäre Gut, wenn alle Eingänge waren positiv, um die durchschnittliche Berechnung zu beantworten Februar 3 15 bei 4:06 Das wird tatsächlich berechnen den Gesamtdurchschnitt und nicht den gleitenden Durchschnitt. Wie Zähler wird größer wird der Einfluss eines neuen Eingangsbeispiel verschwindend kleiner ndash Hilmar Feb 3 15 um 13:53 Uhr Deine Antwort 2017 Stack Exchange, Inc


No comments:

Post a Comment